Zum Hauptinhalt springen

Der Lehrerfreund, 10.01.2006

Die DVD "Die Weimarer Republik 1918-1933" enthält nicht nur eine Menge ausgezeichnetes Filmmaterial, sondern glänzt vor allem auch durch zusätzliche Unterrichtsmaterialien wie Arbeitsblätter und didaktisch-methodische Überlegungen.

Zusatzmaterialien zum Film

Den wenigsten didaktischen DVDs liegt brauchbares Unterrichtsmaterial bei. Meist beschränkt sich das Zusatzmaterial auf wenige Seiten mit didaktischen Kommentaren und ein paar lieblose Arbeitsfragen. Nicht so bei der DVD "Die Weimarer Republik 1918-1933". Hier liegen knapp 80MB Zusatz- und Unterrichtsmaterial als pdf-Files und Bilder bei (allerdings teilweise gedoppelt im Lehrer/Schüler-Ordner).

Damit ist der dokumentARfilm GmbH ein großer Wurf gelungen: Zu jedem Filmkapitel gibt es Arbeitsblätter und Hinweise zu Didaktik und Methodik, oft auch zusätzliches Material, das meist den Filmen entnommen wurde (Bilder, Karikaturen, Plakate, Lebensläufe aller interviewten Zeitzeugen, Text der Weimarer Verfassung usw.). Außerdem findet die unterrichtswillige Lehrperson allgemeines geschichtsdidaktisches Material und methodische Hilfen (Analyse von Karikaturen, kooperatives Lernen, Präsentation usw.).

Filmmaterial

Das Filmmaterial ist ausufernd und trotzdem vorzüglich. Es ist in einen Hauptfilm (23 min) und sieben weitere "Module" (8-13 min) gegliedert (Inhalt weiter unten). Diese Module sind ihrerseits in jeweils 3-4 ausgesprochen sinnige Unterkapitel gegliedert. Gerade diese Unteruntergliederung macht die DVD so wertvoll; oft ist der Einsatz von Filmen im Unterricht nur dann sinnvoll, wenn der Filmausschnitt kurz ist (Ergänzung/Ersetzung eines Lehrervortrags, Impuls usw.).

Insgesamt sind 98 Minuten Filmmaterial auf der DVD vorhanden; mit dabei sind ungewohnte Aufnahmen, wie man sie von den Klassikern des Schulfernsehens usw. nicht kennt. Auf ein Übermaß an Standbildern (Plakate, Karikaturen usw.) wurde zum Glück verzichtet, sodass ein - gemessen an der Thematik - hoher Unterhaltungswert für die SchülerInnen besteht. Die begleitenden Texte sind anspruchsvoll und doch schülernah, man hat zu keinem Zeitpunkt den Eindruck, dass zum hundertsten Mal der alte Weimar-Schmu durchgekaut wird; jedes Kapitel hat ein klares Konzept. So gibt es eigentlich keine Sequenzen, die redundant wirken.

Fazit

Die DVD "Weimarer Republik" von der dokumentARfilm GmbH ist von vorne bis hinten vorzüglich unterrichtstauglich. Wir können die Anschaffung für Medienzentren, Schulen und LehrerInnen uneingeschränkt empfehlen.

http://www.lehrerfreund.de/in/schule/1s/weimarer-republik-dvd-rezension/