Zum Hauptinhalt springen

Damals, Das Magazin für Geschichte, Heft 10/2014

Alles ist eitel

Die Gedichte eines Andreas Gryphius, eines Martin Opitz oder eines Friedrich von Logau mit ihrer Vergänglichkeitsmetaphorik sind uns fremd geworden – wie viel mehr noch den heutigen Schülerinnen und Schülern. Eine intelligente Aufbereitung der Barockliteratur für den Unterricht hat die dokumentARfilm GmbH zu bieten.

Ein Film vermittelt zunächst Grundzüge der barocken Lebenswelt. Zahlreiche Module und Materialien eröffnen sodann unterschiedlichste Zugangsweisen zur zeitgenössischen Dichtung, etwa über die Thematik Krieg, die bis in die Gegenwart gezogen wird. Lesungen und Gedichtrezitationen können flexibel eingesetzt werden. Ein weiterer Schwerpunkt ist der „Simplicissimus" von Christoffel von Grimmelshausen.

ht