Zum Hauptinhalt springen

Onno Schroeder, 25.02.2020

Die DVD "Das antike Rom I - Die römische Republik" unterteilt sich in fünf Module (auf einen Hauptfilm - wie sonst in der Reihe üblich - wurde in diesem Fall verzichtet). Die Themen der 5 Module sind:

1. Geschichte im Zeitstrahl: Rom – Von den Anfängen bis zum Ende der Römischen Republik (32:45 Min.)

2. Geschichte im Fokus: Die Gründung Roms (14:33 Min.)

3. Geschichte im Film: Die Römische Republik (27:07 Min.)

4. Geschichte im Film: Die römische Gesellschaft (20:51 Min.)

5. Geschichte in Karten: Die Punischen Kriege (264-146 v. Chr.) (20:49 Min.)

Das erste Modul beschäftigt sich mit der Entstehung des Römischen Reichs. Anhand eines Zeitstrahls wird auf die Bedeutung der Phönizier, der Griechen und der Etrusker eingegangen. Erwähnung finden selbstverständlich auch der Romulus und Remus-Mythos. Dargestellt wird die Niederlage gegen die Kelten, die Bedeutung der Punischen Kriege und die Eroberung Galliens unter Julius Cäsar.

Das zweite Modul geht näher auf die Gründung Roms ein und stellt den Gründungsmythos mithilfe einer animierten Bildergeschichte anschaulich dar. In der zweiten Hälfte wird der Mythos wissenschaftlich hinterfragt.

Das dritte Modul geht auf die politischen Abläufe in der römischen Republik ein. Mit übersichtlichen Grafiken und animierten Darstellungen werden die mitunter komplexen Zusammenhänge zwischen Volksversammlung, Senatoren und Magistraten dargestellt.

Im vierten Modul steht der Aufbau der römischen Gesellschaft im Mittelpunkt. Die Bedeutung des pater familias, die klaren Hierarchien und das Klientelverhältnis werden ausführlich erklärt.

Das fünfte Modul widmet sich intensiv den Punischen Kriegen. Anhand von Karten wird gezeigt, welch große Bedeutung diese drei Kriege für die weitere Entwicklung des Römischen Reichs hatten.

Als Experte für beinahe alle Module steht Michael Sommer von der Universität Oldenburg zur Seite. Ihm gelingt es mit einfacher und bildlicher Sprache, die Themen auch für jüngere SchülerInnen anschaulich zu erklären. Sommers Redeanteil an der Gesamtproduktion ist jedoch recht hoch. Hier stellt sich die Frage, warum fast immer nur ein Wissenschaftler für römische Geschichte hinzugezogen wurde. Ein Grund wird sein, dass keine geschichtswissenschaftlichen Diskussionen thematisiert werden. Auf der einen Seite ist dies verständlich, auf der anderen könnte man sich auch gut vorstellen, historische Leitfragen und/oder wissenschaftliche Diskussionen auch für jüngere Schüler aufzubereiten.

Didaktisches Begleitmaterial:

Das didaktische Begleitmaterial ist umfangreich und macht einen sehr guten Eindruck. Besonders schülerzentrierte Aufgaben, wie das Spiel zu den Lebenschancen in der römischen Gesellschaft werden SchülerInnen begeistern. Das Material ist sofort einsatzbereit und der ausführliche didaktische Kommentar erspart viel Zeit bei der Unterrichtsvorbereitung. Benutzerfreundlicher wären sicherlich individuell veränderbare Word-Dokumente. Anzuregen wären auch die Verwendung von digitalen schüleraktivierenden Elementen - das Einbauen von einem Online-Quiz (z.B. Kahoot).

Insgesamt ist dies eine gelungene, gut recherchierte und klar strukturierte DVD, die besonders im Anfangsunterricht Geschichte zum Einsatz kommen kann. Module wie zum Aufbau der römischen Gesellschaft sind sicherlich auch für die Oberstufe geeignet, um einen guten Überblick zu verschaffen. Wenngleich alle fünf Module gelungen sind, sollte man nicht alle in einer Klasse zum Einsatz bringen, da dies zu zeitintensiv sein wird. Gut ist das didaktische Begleitmaterial, das die Inhalte der DVD mit vielen kreativen Methoden vertieft.

Man darf auf den zweiten Teil zum antiken Rom gespannt sein – dieser widmet sich der Kaiserzeit.

Onno Schroeder, Deutsche Internationale Schule Den Haag, 16. Februar 2020