Zum Hauptinhalt springen

Rita Stachowitz, 15.12.2016

Das Mittelalter II – Das Hochmittelalter

Die neueste Folge aus der Reihe „Geschichte interaktiv“ der Anne Roerkohl dokumentARfilm GmbH hat das Hochmittelalter zum Thema und bildet damit die Fortsetzung zur Folge 24, die sich mit dem Frühmittelalter beschäftigt hat. Die für die Sekundarstufe I und II konzipierte DVD bietet 212 Minuten Filmmaterial. Wie üblich gibt es das didaktische Begleitmaterial zum Download unter www.dokumentarfilm.com/geschichte-interaktiv/

Aufbau und Inhalt

Wer die Reihe kennt, weiß, dass es einen Hauptfilm und mehrere Module gibt, die ergänzend zum Hauptfilm weitere Themen behandeln. Der fast 29-minütigen Hauptfilm beschäftigt sich mit den Kämpfen und Kriegen der Christen. Dabei setzt er bei der Bekämpfung heidnischer Völker an und beschreibt auch den Kampf der Christen gegen die Juden sowie die Kreuzzüge nach Jerusalem. Thematisiert wird auch die Bekämpfung von Abtrünnigen und Ketzern. Durch die thematische Unterteilung in diese vier Kapitel können auch nur einzelne Kapitel des Hauptfilms im Unterricht eingesetzt werden je nach Stundenthema. Diese Untergliederung gibt es ebenfalls bei den Modulen. Alles Filme und auch die Kapitel der Filme sind einzeln anwählbar. Dies ist ein großer Vorteil der Reihe „Geschichte interaktiv“. 

Claudia Garnier, die Geschichte der Vormoderne an der Universität Vechta lehrt und Gerd Althoff, der bis 2011 die Professur für Mittelalterliche Geschichte an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster inne hatte, erläutern gut verständlich in kurzen Experteninterviews wichtige Aspekte und Zusammenhänge zu den einzelnen Themen des Hauptfilms.

Neben dem Hauptfilm hat die DVD wieder einige Module im Umfang von ca. 12 – 25 Minuten, die sich mit verschiedenen Themen des Hochmittelalters beschäftigen.

Die DVD zum Hochmittelalter bietet folgende Module:

·        Modul 1: Kaiser, Papst und Fürsten – Grundstrukturen der Herrschaft (25 Minuten)

·        Modul 2: Leben im Kloster: Ora et labora – Bete und arbeite (20 Minuten)

·        Modul 3: Die Ritter (21 Minuten)

·        Modul 4: Mächtige Frauen – Die Äbtissinnen von Quedlinburg (13 Minuten)

·        Modul 5: Mittelalter heute – Die Burgmannentage in Vechta (12 Minuten)

Für den Einsatz im Unterricht eignen sich die Module perfekt, weil sie kurz und knapp wichtige Themen anschaulich abhandeln. Dabei sind die Module 1-3 thematisch gesehen ideal für einen Unterrichtseinsatz. Im Modul 1 geht es um die Grundstrukturen mittelalterlicher Herrschaft und das Mächteverhältnis zwischen Kaiser und Papst. Die Einzelthemen sind Otto I. und sein Verhältnis zur Reichskirche, Heinrich IV. und der Investiturstreit und Friedrich I. Barbarossa und die Fürsten.

Das Modul 2 beschäftigt sich mit dem Leben im Kloster. Der Tagesablauf der Mönche und Nonnen im Kloster wird vorgestellt sowie die Ordensregeln, an die sich die Mönche und Nonnen zu halten haben und die Arbeiten, die sie verrichten. Es werden auch die Unterschiede zwischen Nonnen und Mönchen herausgestellt. Außerdem geht es um die Erziehung im Kloster.

Den Rittern widmet sich das Modul 3. Es werden nicht nur die Entstehung des Rittertums und die Tugenden eines Ritters erläutert, sondern auch die Etappen der Ausbildung vom Pagen über den Knappen bis zum Ritter. Ferner werden die Ausrüstungsgegenstände des Ritters dargestellt sowie der Ablauf von Ritterturnieren. Abschließend wird noch der Aufbau einer Burg sowie deren Funktionen erläutert.

Zusatzmaterial

Es gibt auch wieder umfangreiches didaktisches Begleitmaterial im pdf-Format, das auf der Website der Anne Roerkohl dokumentARfilm GmbH heruntergeladen werden kann. Sowohl zum Hauptfilm als auch zu den einzelnen Modulen gibt es Aufgaben zur Erarbeitung und zur Festigung bzw. Vertiefung mit Musterlösungen. Dazu gibt es noch zu jedem Film einen didaktisch-methodischen Kommentar mit Anregungen für den Einsatz im Unterricht. Darüber hinaus bietet das Begleitmaterial Methodenkarten zur Analyse und Interpretation von Bildern und zur Durchführung der Methoden MindMap und Placemat.

Fazit

Ich war sehr gespannt auf die Fortsetzung zum Thema Mittelalter und ich wurde nicht enttäuscht. Diese Folge ist wieder sehr anschaulich und schülerfreundlich aufbereitet mit passenden Lehrplanthemen. Ich arbeite sehr gern mit den DVDs aus der Reihe „Geschichte interaktiv“ und werde auch die neueste Folge einsetzen. Leider muss ich mich noch bis zum 2. Schulhalbjahr gedulden.

Rita Stachowitz ist Lehrerin für Geschichte und Gemeinschaftskunde an der 101. Oberschule Dresden „Johannes Gutenberg".