Zum Hauptinhalt springen

Jasmin Pützer, 30.11.2019

Rezension zur DVD Die Brüder Grimm - Märchen und die deutsche Sprache

Die vierzehnte Ausgabe des modularen Medienkonzepts „deutsch interaktiv“ von Anne Roerkohl Dokumentarfilm ist unter dem Titel „Die Brüder Grimm - Märchen und die deutsche Sprache“ erschienen. Sie beinhaltet eine DVD mit einem Hauptfilm und vier Modulen mit einer Gesamtlänge von 109 Minuten und eine Audio-CD, die Hörtexte sieben bekannter Märchen der Brüder Grimm anbietet. Passende didaktische Begleitmaterialien zur DVD stehen auf der Internetseite www.deutsch-interaktiv.com als kostenloser Download zur Verfügung.

Während der 37-minütige Hauptfilm das Leben und Wirken von Jakob und Wilhelm Grimm nachzeichnet, werden in den verschiedenen Modulen (14-22 Minuten) Aufbau und besondere Merkmale von Märchen anhand bekannter Märchen wie Hänsel und Gretel oder Rotkäppchen näher beleuchtet. Außerdem wird die GRIMMWELT in Kassel als außerschulischer Lernort vorgestellt.

Der Hauptfilm befasst sich mit verschiedenen Stationen im Leben der beiden Brüder Jacob und Wilhelm Grimm und beleuchtet ihre Lebensumstände und Arbeitsweise. Zudem werden historische Hintergründe näher erläutert.

Im Modul 1 werden typische Märchenmerkmale wie unbestimmte Orte, Zeitangaben, Märchenfiguren und besondere Zahlen anschaulich anhand des Märchens „Hänsel und Gretel“ und anderen bekannten Märchen erklärt und es wird auch auf die märchenhafte Sprache eingegangen.

Die Module 3 und 4 nehmen den Märchenwald und das Märchenschloss mit ihren Bewohnern als typische Handlungsorte der Voksmärchen unter die Lupe und erläutern daneben auch die Bedeutung dieser Orte für die Menschen, die zur Zeit der Brüder Grimm lebten.

Alle drei Kurzfilme werden durch ausgewählte Mächenzeichnungen und Grafiken ansprechend untermalt und durch passende Textstellen, vorgelesen von Holger Franke, gelungen ergänzt. Julia Ronge von der GRIMMWELT in Kassel erläutert zudem als Expertin wichtige Zusammenhänge.

Im letzten Modul schließlich wird die GRIMMWELT als außerschulischer Lernort vorgestellt. Julia Ronge führt hierbei die Klasse 3a der Herkules Schule aus Kassel durch die Ausstellung und die Schülerinnen und Schüler können dabei viel Interessantes über das Leben und Arbeiten der Brüder Grimm, über die Volksmärchen und über die Sprache herausfinden.

Während der Hauptfilm einen tollen Einblick für Schülerinnen und Schüler in das Leben der Märchenerzähler Jacob und Wilhelm Grimm und die Zeit der Sammlung der Volksmärchen gibt, sind die Module hervorragend geeignet, um die Merkmale von Märchen im Unterricht gewinnbringend herauszuarbeiten. Sehr lohnend ist auch die Präsentation der GRIMMWELT, weil man mit diesem Kurzfilm auch vom Klassenzimmer aus in die Ausstellung eintauchen kann, gerade, wenn man nicht die Möglichkeit hat, die Erlebniswelt in Kassel zu besuchen.

Sehr gelungen sind die didaktischen Begleitmaterialien zur DVD. Sowohl zum Hauptfilm als auch zu den Modulen gibt es viele kompetenzorientierte Unterrichtsmaterialien, die durch einen didaktisch-methodischen Kommentar und die Lösungen der Arbeitsaufträge komplettiert werden. Die Arbeitsblätter eignen sich durch zusätzliche Vertiefungsaufgaben und differenzierte Arbeitsblätter hervorragend für den Einsatz in heterogenen Lerngruppen. Besonders hervorzuheben ist auch die mediale Gestaltung der Arbeitsblätter: mit verschiedenen QR-Codes lassen sich zusätzliche Medien aufrufen. Auch eignen sich die Aufgaben zur Vorbereitung auf das Verfassen eigener Märchen.

Im Downloadpaket sind außerdem die dazugehörigen Märchentexte der Audio-CD enthalten.

FAZIT: Die DVD „Die Brüder Grimm - Märchen und die deutsche Sprache“ ist eine große Bereicherung für den modernen kompetenzorienterten mediengestützten Deutschunterricht und bietet eine interessante Abwechslung von der herkömmlichen Bearbeitung des Themas „Märchen“.

Die Filme und Materialien passen sehr gut zur Zielgruppe - schülergerecht werden die Brüder Grimm vorgestellt und Märchenmerkmale erklärt. Aufgrund ihrer Länge und der modularen Gestaltung lassen sich die Kurzfilme sehr gut im Unterricht einsetzen. Die didaktischen Begleitmaterialien sind, wie gewohnt, erstklassig gestaltet und basieren auf dem aktuellen Forschungsstand. Schließlich bekommt man mit dem Kauf der DVD auch noch zusätzlich die Hörtexte von sieben bekannten Märchen, was ich sehr gut finde.

Alles in Allem erhält man mit der Folge 14 der Reihe „deutsch interaktiv“ ein sehr empfehlenswertes „Rundum-sorglos-Paket“ zum Thema „Märchen“ für den modernen Deutschunterricht!

(Jasmin Pützer ist Lehrerin für Deutsch und Geschichte an der Realschule plus und Fachoberschule in Konz)