Zum Hauptinhalt springen

ZUM (Zentrale für Unterrichtsmedien), 11.12.2012

Auf zwei DVDs zeigt je ein Film das "Leben im Nachkriegsdeutschland" (20 min), das "Leben im geteilten Deutschland" (14 min) und einen "Längsschnitt: Deutschlandbild" (16 min) sowie in sechs Modulen "Lyrik nach 1945", "Friedrich Dürrenmatts Komödien", "Max Frisch - Homo faber", "Wolfgang Koeppen - Tauben im Gras", "Brigitte Reimann - Franziska Linkerhand" und "Der literarische Markt". Dazu kommen 12 "Impulse zur Literatur 1945 - 1975" (insgesamt 48:30 Min.), in denen auf einzelne Texte bedeutender Autorinnen und Autoren eingegangen wird, ergänzt durch Ausschnitte aus zwei Experteninterviews.

"Tauben im Gras" von Wolfgang Koeppen gehört zu den Vorgaben für das aktuelle Abitur im Fach Deutsch in Nordrhein-Westfalen. Daher habe ich mir die dazu passenden Beiträge auf der DVD 1 zu "Literatur des 20. Jahrhunderts II" angeschaut. Und diese sind für mich schon ein ausreichender Grund, diese Publikation zu empfehlen.

Der einführende Film über "Leben im Nachkriegsdeutschland" eignet sich gerade für den 1951 spielenden Roman "Tauben im Gras" hervorragend als Hintergrundinformation. Die Bilder des Films sind wesentlich eingängiger, als es die wohl in der Regel verwendeten darstellenden Texte sein können. Und solch ein 20-minütiger Film passt gut in eine Unterrichtsstunde: Es bleibt ausreichend Zeit für vor- und nachbereitende Übungen und bzw. oder für ein Unterrichtsgespräch über die Inhalte des Films.

Schon in diesem einführenden Film kommt ein Ausschnitt aus einer Lesung von "Tauben im Gras" vor. In dem achtminütigen Beitrag "Modul 4: Wolfgang Koeppen - Tauben im Gras" wird dieser Roman ausführlich und mit der Lesung mehrerer Textauszüge vorgestellt. Anschaulicher kann eine gute Einführung in diesen modernen Roman kaum sein.

Ausdrücklich heißt es auf dem Booklet zu dieser Produktion: "Neben der privaten Aufführung kann die DVD zu Unterrichtszwecken öffentlich gezeigt werden." Dies ist ein wertvoller Hinweis, denn genau hierfür scheinen mir diese zwei DVD sehr gut geeignet zu sein.

Dass eine unterrichtliche Verwendung vorgesehen ist, zeigen auch die beigefügten PDF-Dateien mit Aufgabenstellungen zu den Modulen, mehreren Biografien und drei "Methodenkarten". Gut gefällt mir dabei der einseitige Überblick zu "Der Erzähler / Die Erzählerin", was ja wiederum im Zusammenhang mit "Tauben im Gras" ein wichtiger Analyseaspekt ist.

Karl-Otto Kirst

http://www.zum.de/buch/index.php?controller=front&action=view&id=452