Skip to main content

Arne Cohrs, 09.12.2017

In der neuesten Folge der Anne Roerkohl Dokumentarfilmreihe wird die Ur- und Frühgeschichte in den Mittelpunkt der Betrachtung gestellt. In insgesamt sieben verschiedenen Kurzfilmen werden folgende Themen behandelt:

Modul 1: Neandertaler und Homo sapiens (18:41 Min.)

Ist der Neandertaler ein Verwandter des Menschen? Unter dieser Leitfrage werden die beiden Menschenarten vorgestellt und miteinander verglichen. Gleichzeitig wird ein Einblick über die Arbeit der Archäologie gegeben und hinterfragt, wie wir heutzutage überhaupt etwas über die Urgeschichte wissen können und wo Grenzen der Rekonstruktion der Geschichte gegeben sind. In kindgerechter Sprache werden auch bildliche Vergleiche gezogen, die das Leben in der Urzeit fassbar machen sollen. So wird z.B. das Lagerfeuer als „Fernseher der Steinzeit“ bezeichnet.

Modul 2: Die Steinzeit (19:19 Min.)

In zwei Kapiteln werden in diesem Film die  Alt- und Jungsteinzeit vorgestellt. Anhand eines Living-History-Darstellers werden der Alltag und die Lebensweisen in der Steinzeit vorgestellt und miteinander verglichen. Karten und ansprechende Bilder unterstützen die visuelle Vorstellung des Zuschauers über diese ferne Zeit. So werden auch Waffen und andere Gerätschaften vorgestellt, die ohne visuelle  Unterstützung nur schwer fassbar wären.

Modul 3: Die Bronzezeit (19:54 Min.)

In diesem Film werden in zwei Kapiteln wie in den anderen Filmen von einer Expertin einerseits das Bronzehandwerk und der Handel andererseits die Ernährung, Kleidung und kultische Gegenstände und Handlungen vorgestellt. Dabei wird auf eine schülergerechte Darstellung wertgelegt.

Modul 4: Leben am Wasser von der Stein- bis in die Bronzezeit (18:19 Min.)

In diesem Film wird auf eine besondere Lebenssituation am Wasser am Beispiel eines archäologisch rekonstruierten Dorfes am Bodensee eingegangen. In  fünf Kapitel wird das Wohnen am Wasser, Ernährung in der Jungsteinzeit, Werkzeuge aus Stein, Pfahlbauten in der Bronzezeit sowie auch Handwerker und Händler sehr anschaulich vorgestellt.

Modul 5: Mit den ArchäoKids durch die Steinzeit (8:45 Min.)

Modul 6: Kinder entdecken die Steinzeit im Freilichtmuseum (8:06 Min.)

Die Filme 5 und 6 stellen Möglichkeiten vor, die Ur- und Frühgeschichte heute noch „live“ zu erleben und nachzuempfinden. Es werden Museen vorgestellt, die explizit zum Mitmachen und ausprobieren einladen. Diese Filme können sich gut als Vorbereitung für eine Exkursion eignen.

7. Geschichte im Fokus: Jagdwaffen der Steinzeit (5:28 Min.)

In dem siebten Film werden Jagdtechniken und Waffen der Steinzeit vorgestellt. Veränderungen und Weiterentwicklungen werden fassbar aufgezeigt und von einem Fachmann erläutert. So können sich die Schülerinnen und Schüler einen Überblick über die technologischen Gegebenheiten in der Steinzeit erarbeiten.

Zu den Filmen gibt es auch in dieser Folge wieder Zusatzmaterialien, die als Anregung für eine vertiefte Auseinandersetzung oder direkt im Unterricht eingesetzt werden können.

Insgesamt lässt sich feststellen, dass diese Folge eine schwer fassbare Zeit gelungen bearbeitet hat. Die unterschiedlichen archäologischen Zugänge lassen diese Zeit für Schülerinnen und Schüler lebendig werden. Damit wird die Ur- und Frühgeschichte umfassend behandelt, ohne in eine „romantische“ Darstellung der steinzeitlichen Lebensweise zu verfallen.

verfasst von: Arne Cohrs, Lehrer an der Regionalen Schule „Richard Wossidlo“ in Güstrow